A R E - Kurzinformation - Serienfax-/e-mail-Kette Nr. 99(2) vip-06. Nov. 2005


Liebe, sehr geehrte ARE-Mitglieder und -Freunde,
Sehr geehrte Mitglieder der Mitgliedsverbände der ARE,
Mitstreiter für Gerechtigkeit, Rechtstaat, Recht, Eigentum und Wiedergutmachung,
sehr geehrte Damen und Herren!

Hier nun noch die weitere Zusammenfassung der Ergebnisse unseres erfolgreichen 9. Programmtages.
Der zweite, sozusagen der "politische Tag", begann (siehe email/Faxkette 99) nach dem Resumeé des vorangegangenen "Juristentages" mit der Zusammenfassung und den Folgerungen aus der juristischen Neu-Offensive, wie sie von den Fachjuristen bzw. Prozeßbevollmächtigten Dr.Johs.Wasmuth u.St. v. Raumer dargestellt und erläutert wurden.
Große Beachtung fanden auch die Beiträge von Friedhelm Zapf mit neuen Enthüllungen, z.B. zur Lage in Brandenburg, zur Analyse der Situation als Folge der Straßburger Fehl- bzw. Nicht-Entscheidungen von Dr. Purps und die Zwischenbilanz von Fritz Schenk mit Analyse der über Strecken deprimierenden Situation nach 15 Jahren Einheit, zugleich mit Anmerkungen zur möglichen Kurskorrektur.
Wir erwähnen dies nochmals, um Ihnen die CD-Aufzeichnungen und Kassetten zu empfehlen.
Der Text zum Vortrag von Frau RA'in Wildgans (Prozeßbevollmächtigte im Straßburger "Neusiedler-2"-Verfahren) - sie selbst konnte bekanntlich in Borken nicht dabei sein - in dem auch Fragen und Entwicklungen in Restitutionsverfahren und Novellierungsvorschläge z.B. zum DDR-Entschädigungs-Erfüllungsgesetz anklingen, kann in Borken angefordert werden.

Vorfristige Einlösung von EALG Ansprüchen:
Der Geschäftsführer der Talleur GmbH, Herr Daniel Talleur, gab durch seinen "Lagebericht " Einblick in die Arbeitsweise der Ämter.
Wichtige Hinweise konnten die aufmerksamen Teilnehmer der mit Hilfe modernster Technik und unterstützt von RA Dr.Staecker, Hamburg, gebotenen Lage- und Chancenbeschreibung, entnehmen; vor allem die Begründung, warum es, nicht nur für die älteren Betroffenen und EALG-Berechtigten, vorteilhaft erscheint,  j e t z t  zu handeln.
Die Berichte über die "Zeithorizonte", mit denen die Ämter die Ausgleichsleistungen auf den "Sankt-Nimmerleins-Tag" zu verschieben suchen sowie das Operieren mit "Kriterien", denen zufolge wohl selbst die Widerständler vom 20.Juli 1944 wegen "Unwürdigkeit" von Leistungen ausgeschlossen werden könnten (z.B. wegen Unterstützung des NS-Regimes in den 30er Jahren(!)), lassen es sinnvoll erscheinen, Ansprüche professionell, beschleunigt und nachhaltig zu verfolgen.
Man kann aufgrund der Erfahrung der Talleur GmbH durch zahlreiche bereits abgearbeitete Fälle usw. von gegebenen Möglichkeiten ausgehen, verbessernde Korrekturen bei den zustehenden Ausgleichsleistungen zu erreichen. In der Diskussion unterstrich Graf Schwerin, daß es im Sinne der ARE-Strategie ist ("Handeln für den Aufbau Ost"), wenn im Rahmen des "ARE-Tandem-Konzepts" die vorab und schnell ausgezahlten ca. 80 % des Anspruchs in den Flächenerwerb mit den "Erwerbs-Vergünstigungen" investiert werden, damit auch Privatbetriebe gestärkt werden können bei momentan günstiger Zinslage!

Kyritz-Dokumentations- und Gedenkzentrum gewinnt Gestalt - Sonderkongress-Bericht
Am 2./ 3. September d.J. hatte in Kyritz/Brandenburg ein vom dortigen Bürgermeister J. Winter mit Anregungen seitens ARE organisierter Sonderkongreß stattgefunden (ARE-Faxkette berichtete), über den zum Teil sogar in überregionalen Medien Berichte nicht ausgespart worden waren. Aufgefallen waren dabei die Ausfälle aus PDS-und Altkadernetzen gegen den Bürgermeister und "seine" CDU-Fraktion.
Nach dem objektiven Erfolg und der eher zum Eigentor gewordenen Glorifizierungs-Gegenveranstaltung von links (Motto: "Die Bodenreform war das größte Existenzgründungsprogramm deutscher Geschichte"), berichtete nun der ARE-Bundesvorsitzende Graf Schwerin, daß ein Arbeitsstab die Vorbereitung der 1.Stufe des in Kyritz geplanten "Boden- und Industriereform-Dokumentationszentrums" übernimmt.
Graf Schwerin warb für die schnelle Zuarbeit an Dokumenten und Zeitzeugen-Berichten, damit die Vorbereitungen bis zum Sommer 2006 vorangetrieben werden können. Mit Anerkennung und Beifall wurde die Vorarbeit durch Sammlung von bereits über 4.300 Eintragungen in die entspr. Datenbank durch Bodenreform-Autor und Dipl.Ing. Jürgen Gruhle aufgenommen.
Ein Gesamt-Resümeé des Programmtages gibt es voraussichtlich ab 10.Nov. d.J.



Mit bestem Gruß

Ihre ARE





zurück
nach oben